Plus Nato-Einsatz

Afghanistan: Deutsche lieferten Rüstungsgüter für Millionen

Bislang waren die Taliban eine Truppe, die vor allem auf alte Kalaschnikow-Sturmgewehre, Panzerfäuste und Toyota-Pickups setzte. Inzwischen sind die Islamisten hochgerüstet - vor allem dank den USA. Sind sie auch im Besitz deutscher Rüstungsgüter?

22.08.2021 UPDATE: 22.08.2021 19:18 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Bundeswehr in Afghanistan
Bundeswehrsoldaten tragen Waffen zum Depot im Feldlager nahe Kundus (Archivbild). Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat seit Beginn des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan vor knapp 20 Jahren den Export von Kriegswaffen und anderen Rüstungsgütern für mehr als 400 Millionen Euro in das Land genehmigt.

Der weitaus größte Teil wurde an die Streitkräfte der Nato-Verbündeten, an Botschaften oder an die Vereinten Nationen geliefert, darunter Panzer, gepanzerte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+