Plus Nach Rauswurf-Bestätigung

Meuthen: Kalbitz darf nicht Fraktionschef bleiben

Andreas Kalbitz, der mit Björn Höcke zu den Wortführern des aufgelösten rechtsnationalen "Flügels" in der AfD zählte, ist kein Parteimitglied mehr. Doch an der Spitze der Brandenburger Landtagsfraktion ist er weiter - zum Unmut des AfD-Chefs.

27.07.2020 UPDATE: 27.07.2020 16:03 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
AfD-Chef
Jörg Meuthen ist Bundessprecher der AfD und hat den Kalbitz-Ausschluss forciert. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin/Potsdam (dpa) - Nach dem bestätigten Rauswurf von Brandenburgs AfD-Fraktionschef Andreas Kalbitz aus der Partei droht neuer Ärger.

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen will dagegen vorgehen, wenn Kalbitz wie angekündigt an der Spitze der Landtagsfraktion bleibt, obwohl er kein Parteimitglied mehr ist. "Damit würde sich die gesamte Fraktion direkt gegen die Partei im Ganzen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+