Plus Gemeinsamer Vorstoß

Koalition streitet über bessere Bezahlung für Pflegekräfte

Schon vor der Corona-Krise hatte die Bundesregierung attraktivere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte auf dem Schirm. Nun bleibt nicht mehr viel Zeit für Gesetze - und erstmal gibt es dazu neuen Krach.

02.05.2021 UPDATE: 02.05.2021 11:08 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Spahn und Heil
Jens Spahn (L) und Hubertus Heil Ende Januar während einer Pressekonferenz im Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Im Ringen um eine bessere Bezahlung von Pflegekräften noch vor der Bundestagswahl bringen sich die Koalitionspartner SPD und Union gegeneinander in Stellung.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kündigte am Sonntag einen gemeinsamen Vorstoß mit Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) an, "der sicherstellt, dass Tarifverträge in der Altenpflege Realität werden". Heil sagte der "Bild

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+