Plus Fragen und Antworten

Warum Deutschland im Syrienkonflikt an der Seitenlinie steht

Deutschland hat mehr als eine halbe Million Kriegsflüchtlinge aus Syrien aufgenommen und damit so viele wie kein anderes westliches Land. In dem Konflikt selbst und bei den Lösungsversuchen spielt Deutschland aber keine maßgebliche Rolle. Warum eigentlich?

13.04.2018 UPDATE: 13.04.2018 16:23 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Bundeswehr-Tornado
«Tornado»-Auflärungsjets der Bundeswehr sind ohnehin schon in der Region stationiert. Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald

Berlin (dpa) - Der Bundespräsident und frühere Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat es einmal so formuliert: "Wir können einfach nicht bequem an der Seitenlinie stehen, während die Welt in unserer Nachbarschaft aus den Fugen geraten ist."

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas würden diesen Satz sicher unterstreichen. Aber was bedeutet das für Syrien? Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+