Plus Energiewende

Schulze will zwei Prozent der Landesfläche für Windräder

Die Bundesregierung will und muss nach dem Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts die Klimaziele verschärfen. Dafür ist mehr Strom aus Wind und Sonne nötig. Laut Umweltministerin Schulze deutlich mehr.

12.06.2021 UPDATE: 12.06.2021 09:43 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Windräder
Der Windpark «Albertshof» der Berliner Stadtwerke in Brandenburg. Geht es nach Umweltministerin Schulze sollen viel mehr solcher Windparks entstehen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will mehr Flächen für den Ausbau von Windrädern in Deutschland schaffen und hat Bewegung vom Koalitionspartner Union gefordert.

Schulze sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wer ja sagt zu mehr Klimaschutz, der muss auch ja sagen zu mehr Strom aus Wind und Sonne. Die entscheidende Stellschraube dafür ist, dass mehr Flächen zur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+