Plus Digitalisierung

"Kein Sprint": E-Patientenakten starten meist noch verhalten

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen soll endlich Fahrt aufnehmen, so will es nicht nur der Minister. Ein zentrales Projekt ist da eine E-Akte für Versicherte. Die Premiere war am Neujahrstag - und nun?

08.03.2021 UPDATE: 08.03.2021 08:13 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
E-Patientenakte
In einem Behandlungszimmer einer Praxis hängt ein Stethoskop vor einer auf einem Bildschirm dargestellten elektronischen Patientenakte (ePA). Foto: Stefan Sauer/ZB/dpa

Berlin (dpa) - Gesundheitsdaten wie Arztbefunde und Röntgenbilder auf dem Smartphone: Seit Jahresbeginn geht das mit neuen elektronischen Patientenakten (ePA). Unter Versicherten großer Krankenkassen stößt das freiwillige Angebot zwei Monate nach dem Start meist noch auf eher verhaltenes Interesse.

Der digitale Dokumentenordner soll aber auch erst schrittweise mehr Funktionen bekommen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+