Plus Debatte um Satire-Video

Hunderte demonstrieren in Köln nach "Umweltsau"-Lied

Die Auseinandersetzung um die "Umweltsau"-Satire des WDR geht weiter. Am Samstag demonstrieren in Köln Hunderte Menschen für und gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Am Rande kommt es auch zu kleineren Rangeleien.

05.01.2020 UPDATE: 05.01.2020 10:23 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Demonstrationen in Köln
Demonstranten von «Köln gegen rechts» protestieren gegen eine Kundgebung der Partei «Alternative für Deutschland» (AfD) gegen Rundfunkgebühren und den WDR. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Köln (dpa) - Befürworter und Gegner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks haben am Samstag vor dem Gebäude des WDR in der Kölner Innenstadt demonstriert. Grund dafür war das umstrittene "Umweltsau"-Lied des Senders, das vergangene Woche im Netz einen sogenannten Shitstorm ausgelöst hatte.

Am Rande der Demonstrationen kam es nach Polizeiangaben auch zu kleineren Tumulten und Rangeleien. So

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+