Plus Bundeskanzlerin

Merkel sieht Machtwechsel im Kanzleramt entspannt entgegen

Seit 2005 ist Angela Merkel Bundeskanzlerin, bald scheidet sie aus dem Amt. In einem Interview zieht sie Bilanz.

22.10.2021 UPDATE: 22.10.2021 19:08 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Merkel und Scholz
Angela Merkel über Olaf Scholz: «Ich hatte bei Herrn Scholz nicht immer den Eindruck, dass das Geld locker sitzt.». Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv

Berlin (dpa) - Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin sieht Angela Merkel (CDU) dem Machtwechsel im Kanzleramt entspannt und selbstbewusst entgegen.

Sie sagte der "Süddeutschen Zeitung" in ihrem ersten Interview nach der Bundestagswahl: "Ich weiß, was wir geschafft haben in den Regierungen, die ich geführt habe." Merkel ist seit 2005 Kanzlerin.

Auf die Frage, ob sie überhaupt ruhig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+