Plus Abschied in Brüssel

"Kompromissmaschine" - EU-Politiker würdigen Merkel

Beim nächsten EU-Gipfel könnte Olaf Scholz bereits die Bundesrepublik als Kanzler vertreten. Jetzt ist Angela Merkel noch einmal in Brüssel - und bekommt viel Anerkennung von den Kollegen.

22.10.2021 UPDATE: 22.10.2021 12:13 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Ankunft zu ihrem womöglich letzten EU-Gipfel. Foto: Yves Herman/Pool Reuters/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Europäische Staats- und Regierungschefs haben Bundeskanzlerin Angela Merkel am zweiten Tag ihres wohl letzten EU-Gipfels ihre tiefe Anerkennung ausgesprochen.

"Es ist eine große Person, die uns verlassen wird", sagte der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel am Rande des Treffens in Brüssel am Freitag. "Frau Merkel war so eine Kompromissmaschine." Wenn es bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+