Plus Zentralamerika

Ohne Rivalen: Ortega vor weiterer Amtszeit in Nicaragua

Als Revolutionär brachte er einst einen Diktator zu Fall, jetzt klammert er sich selbst an die Macht. Vor der Wahl hat Ortega fast alle Gegner einsperren lassen - für die EU und die USA ist er ein Autokrat.

08.11.2021 UPDATE: 08.11.2021 02:28 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Daniel Ortega und Rosario Murillo
Daniel Ortega ist Berichten zufolge schwer krank. Als Strippenzieherin gilt seine Frau Rosario Murillo. Foto: Jorge Torres/EFE/dpa

Managua (dpa) - Ohne ernstzunehmende Gegner hat sich der autoritäre nicaraguanische Präsident Daniel Ortega zur Wiederwahl gestellt.

Nachdem die Sicherheitsbehörden in den vergangenen Monaten sieben Anwärter auf das Präsidentenamt verhaftet oder unter Hausarrest gestellt hatten, strebte er bei der Abstimmung am Sonntag seine vierte Amtszeit in Folge an. Allein in der Nacht auf den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+