Plus Wettrüsten am Golf?

Saudi-Arabien und Iran bleiben unversöhnlich

Saudi-Arabien und der Iran sind seit langem tief verfeindet. Unter einem US-Präsidenten Joe Biden dürfte der Konflikt eine neue Dynamik bekommen. Die Regierung in Riad denkt sogar laut über eine Atombombe nach.

27.12.2020 UPDATE: 27.12.2020 13:18 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
S-300 Flugabwehrsystem
Ein Flugabwehrsystem des Typs S-300 steht in einer militärischen Technologie-Ausstellung mit dem Namen «OboronExpo-2014» (VerteidigungsExpo 2014). Foto: Maxim Shipenkov/EPA FILE/dpa

Riad/Teheran (dpa) - Die Raketen kamen in den frühen Morgenstunden und versetzten Saudi-Arabien einen Schock, der bis heute nachhallt. Mehr als ein Dutzend Geschosse trafen im September vergangenen Jahres zwei der wichtigsten Ölanlagen des Golfstaats.

Für die Herrscher in Riad war schnell klar, dass hinter diesem Angriff nur der Erzfeind Iran stecken kann. Doch das ölreiche Königreich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+