Plus Viele Tote und Verletzte

IS-Kämpfer stürmen Gefängnis in Afghanistan

Erst zünden Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat eine Autobombe, dann stürmen sie ein Gefängnis im Osten Afghanistans. Rund 23 Stunden lieferten sie sich Gefechte mit Sicherheitskräften. War der Angriff eine Racheaktion?

03.08.2020 UPDATE: 03.08.2020 15:33 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Afghanische Sicherheitskräfte vor dem Gefängnis in Dschalalabad.
Bei Gefechten nach einem IS-Angriff in Afghanistan sind Dutzende Menschen gestorben. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa

Kabul (dpa) - Bei einem Großangriff der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf ein Gefängnis im Osten Afghanistans sind mindestens 39 Menschen getötet worden. Weitere rund 50 Menschen seien bei den stundenlangen Gefechten in Dschalalabad verwundet worden, teilte ein Provinzsprecher am Montag mit.

Unter den Opfern seien Zivilisten, Gefängnisinsassen und Sicherheitskräfte gewesen. Zudem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+