Plus Verteidigungshaushalt

Trump fordert mit Veto US-Kongress heraus

In den USA will sich kein Politiker nachsagen lassen, dass er dem Militär den Geldhahn abdreht. Um den Verteidigungshaushalt wird hart gerungen, doch letztlich stimmen alle einem Kompromissvorschlag zu. Nun wehrt sich Trump dagegen.

26.12.2020 UPDATE: 26.12.2020 14:48 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
US-Präsident Trump
Kurz vor dem Ende seiner Präsidentschaft legt sich Donald Trump wegen des Verteidigungshaushalts mit dem US-Kongress an. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Kurz vor dem Ende seiner Präsidentschaft legt sich Donald Trump wegen des Verteidigungshaushalts mit dem US-Kongress an: Der Republikaner hat gegen das mit überparteilicher Mehrheit beschlossene Budget im Umfang von 740 Milliarden Dollar (rund 610 Milliarden Euro) sein Veto eingelegt.

Doch der Kongress könnte ihn mit einer Zweidrittelmehrheit im Repräsentantenhaus und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+