Plus Spannungen im Iran

Ruhani: USA und Israel hinter Anschlag auf Atomphysiker

Droht wieder eine militärische Konfrontation am Persischen Golf? Der Mordanschlag auf einen iranischen Atomwissenschaftler weckt Erinnerungen an die Krise nach der Tötung eines iranischen Generals durch die US-Streitkräfte zu Jahresbeginn.

28.11.2020 UPDATE: 28.11.2020 01:43 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Atomphysiker ermordet
Ein hochrangiger iranischer Atomphysiker ist im Iran einem Mordanschlag zum Opfer gefallen. Foto: Uncredited/Fars News Agency/AP/dpa

Teheran (dpa) - Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat den USA und Israel vorgeworfen, hinter der Ermordung des Kernphysikers Mohsen Fachrisadeh zu stehen.

"Erneut sorgten der Imperialismus und sein zionistischer Söldner für ein Blutvergießen und den Tod eines iranischen Wissenschaftlers", sagte Ruhani im Staatsfernsehen. Der "Terroranschlag" zeige nur die Angst der Feinde Teherans

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+