Plus Regierungskrise

Slowakischer Ministerpräsident tritt zurück

Mit seinem Rücktritt ebnet der slowakische Regierungschef Matovic den Weg aus einer monatelangen Regierungskrise. Damit dürfte die bisherige Koalition trotz mehrerer Ministerwechsel im Amt bleiben.

28.03.2021 UPDATE: 28.03.2021 21:38 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Igor Matovic
Der slowakische Ministerpräsident Igor Matovic tritt zurück - und wechselt mit Finanzminister Heger den Posten. Foto: Pavol Zachar/TASR/dpa

Bratislava (dpa) - Der slowakische Ministerpräsident Igor Matovic hat überraschend angekündigt, zugunsten von Finanzminister Eduard Heger zurückzutreten. Er selbst werde dafür dessen Funktion übernehmen.

Der Wechsel an der Regierungsspitze wurde nach Beratungen der Parteichefs von drei der vier Koalitionsparteien gemeinsam in Bratislava bekannt gegeben. Eine seit Wochen anhaltende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+