Plus Regierungskrise

Opposition in Österreich kritisiert neuen Kanzler scharf

Sebastian Kurz ist nicht mehr Kanzler, doch sein Rücktritt als Regierungschef ist der Opposition nicht genug. Sie hat nun seine konservative ÖVP im Visier. Die verliert in der Krise an Unterstützung in der Bevölkerung.

12.10.2021 UPDATE: 12.10.2021 05:33 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Sondersitzung des Nationalrats in Wien
Der neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg (r) spricht bei einer Sondersitzung des Nationalrats in Wien. Foto: Lisa Leutner/AP/dpa

Wien (dpa) - Die oppositionellen Sozialdemokraten haben von Österreichs neuem Kanzler Alexander Schallenberg einen klaren Schnitt mit dem konservativen Machtapparat seines Vorgängers verlangt.

Schallenberg solle sich von allen unter Korruptionsverdacht stehenden Mitarbeitern von Sebastian Kurz trennen, sagte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner am Dienstag im Nationalrat. Bisher scheine es so,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+