Plus Präsidentenwahl

Sozialdemokrat Milanovic gewinnt erste Runde in Kroatien

Die rechte Präsidentin zog mit dem Amtsbonus, ihr linker Herausforderer mit dem Versprechen von Normalität ins Rennen. Etwas überraschend hat nun der Sozialdemokrat Milanovic die Nase vorne. Die konservative Grabar-Kitarovic setzt ihre Hoffnungen in die Stichwahl.

23.12.2019 UPDATE: 23.12.2019 07:33 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Milanovic
Zoran Milanovic hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Kroatien für sich entschieden. Foto: Darko Bandic/AP/dpa

Zagreb (dpa) - Der oppositionelle Sozialdemokrat Zoran Milanovic hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Kroatien für sich entschieden.

Er kam am Sonntag auf fast 30 Prozent der zu diesem Zeitpunkt nahezu vollständig ausgezählten Stimmen, wie die Wahlkommission in Zagreb am späten Abend mitteilte. Damit verwies er Amtsinhaberin Kolinda Grabar-Kitarovic auf den zweiten Platz. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+