Plus Präsidentenwahl 2022

Frankreichs Ex-Premier gründet neue Partei - für Macron

Édouard Philippe will mit der Partei "Horizons" nach eigener Aussage Macron die Wiederwahl sichern. Anhänger des Präsidenten mutmaßen allerdings, der beliebte Politiker könnte eigennützige Ziele haben.

09.10.2021 UPDATE: 09.10.2021 15:43 Uhr 49 Sekunden
Frankreichs Ex-Premier Édouard Philippe
Édouard Philippe ist einer der beliebtesten Politiker Frankreichs. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Paris (dpa) - Sechs Monate vor der Präsidentenwahl in Frankreich hat Ex-Premierminister Édouard Philippe seine neue konservative Partei mit dem Namen "Horizons" vorgestellt.

Sein politisches Ziel für 2022 sei, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wiedergewählt werde, sagte der 50-Jährige im nordfranzösischen Le Havre.

Philippe ist einer der beliebtesten Politiker Frankreichs.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+