Plus Polit-Prozess in Frankreich

Staatsanwaltschaft will Haftstrafe für Ex-Präsident Sarkozy

Bis 2012 war Nicolas Sarkozy Hausherr im Élyséepalast. Nun steht Frankreichs Ex-Präsident vor Gericht. Und wenn es nach dem Willen der Anklage geht, wartet am Ende des Prozesses eine Gefängniszelle auf das frühere Staatsoberhaupt.

08.12.2020 UPDATE: 08.12.2020 20:13 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Ex-Präsident Sarkozy
Nicolas Sarkozy verlässt nach einer Anhörung das Gerichtsgebäude in Paris. Foto: Sadak Souici/Le Pictorium Agency via ZUMA/dpa

Paris (dpa) - Im spektakulären Prozess wegen vermuteter Bestechung und unerlaubter Einflussnahme hat die Anklage eine Haftstrafe von vier Jahren für den französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy gefordert.

Zwei davon sollen zur Bewährung ausgesetzt werden, wie französische Medien am Dienstagabend übereinstimmend berichteten. Der Konservative Sarkozy regierte von 2007 bis 2012 im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+