Plus Niederlande und Belgien

Corona-Krawalle in Nachbarstaaten breiten sich aus

Corona-Krawalle in Niederlanden und Brüssel: Autos brennen, Steine fliegen, Polizisten werden mit Böllern attackiert. Die Empörung ist groß, doch auch die Wut der Randalierer. Ist die Welle noch zu stoppen?

22.11.2021 UPDATE: 22.11.2021 02:33 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Ausschreitungen in den Niederlanden
Ausgebrannte Autos, darunter auch Polizeifahrzeuge, stehen auf einer Straße in Rotterdam. Foto: Hollandse Hoogte/Inter Visual Studio/ANP/dpa

Den Haag/Brüssel (dpa) - Nach der Welle von Krawallen in den Niederlanden wollen Polizei und Politik entschieden gegen eine weitere Ausbreitung der Gewalt vorgehen.

Es werde alles getan, um die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen, sagte Regierungschef Mark Rutte am Montag in Den Haag. Er verurteilte die Gewalt als "eine reine Gewaltexplosion unter dem Deckmantel von Demonstrieren." In

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+