Plus Nahost-Konflikt

Maas betont Solidarität mit Israel - Warten auf Waffenruhe

Deutschland steht fest zum Selbstverteidigungsrecht des jüdischen Staates, betont der Außenminister. Das Leid der Zivilisten im Gazastreifen ruft dennoch nach einer Einstellung der Kämpfe.

20.05.2021 UPDATE: 20.05.2021 03:03 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Heiko Maas in Israel
Heiko Maas (r.), Bundesaußenminister, und Gabi Aschkenasi (l.), Außenminister von Israel, besichtigen ein beschädigtes Haus, das von einer Rakete aus Gaza getroffen wurde. Foto: Ilia Yefimovich/dpa

Tel Aviv/Gaza/Ramallah (dpa) - Begleitet von schweren Raketenangriffen militanter Palästinenser auf Städte im Süden Israels hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) erneut mit aller Deutlichkeit an die Seite des jüdischen Staates gestellt.

Israel habe "das Recht, sich gegen solche massiven Angriffe zu verteidigen", sagte er am Donnerstag bei einem Besuch vor Ort. "Für uns ist die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+