Plus Menschenrechtsorganisation

Amnesty International gibt in Hongkong auf

Büros von Amnesty International in Hongkong werden bis Ende des Jahres schließen. Das chinesische Sicherheitsgesetz mache es "unmöglich, frei und ohne Angst vor ernsthaften Repressalien der Regierung zu arbeiten", heißt es.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 09:58 Uhr 54 Sekunden
Amnesty International
Amnesty International: «Es wird immer schwieriger für uns, In einem so instabilen Umfeld weiterzuarbeiten». Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Hong Kong (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zieht sich als Reaktion auf das umstrittene Hongkonger Sicherheitsgesetz aus der chinesischen Sonderverwaltungsregion zurück.

Das im Juni 2020 eingeführte Gesetz habe es "praktisch unmöglich gemacht, frei und ohne Angst vor ernsthaften Repressalien der Regierung zu arbeiten", sagte Anjhula Mya Singh Bais,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+