Plus Menschenrechtler

Nordkorea verschärft Kontrolle bei Hinrichtungen

Öffentliche Exekutionen von Menschen gehören noch immer zur Praxis in Nordkorea. Nun will das kommunistisch geführte Land diese Methode noch geheimer halten.

16.12.2021 UPDATE: 16.12.2021 12:58 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Kim Jong Un
Nordkoreas Machthaber Machthaber Kim Jong Un. Foto: Uncredited/KCNA/KNS/AP/dpa

Seoul (dpa) - Die Regierung im weithin abgeschotteten Nordkorea will einer Menschenrechtsgruppe zufolge durch eine striktere Kontrolle verhindern, dass Informationen über öffentliche Hinrichtungen weiter nach außen dringen.

In Interviews mit 683 nordkoreanischen Flüchtlingen in Südkorea in den vergangenen sechs Jahren sei es gelungen, Orte in Nordkorea zu lokalisieren, "wo Menschen durch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+