Plus Land im Bürgerkrieg

Rückschlag für Libyen: UN-Vermittler reicht Rücktritt ein

Nach der Berliner Libyen-Konferenz sah es noch nach einem möglichen Durchbruch in dem Bürgerkriegsland aus. Nun will UN-Vermittler Salamé nicht mehr. Der Rücktritt kommt in einer kritischen Zeit.

02.03.2020 UPDATE: 02.03.2020 18:48 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Ghassam Salamé
Ghassam Salamé hat um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten. Foto: Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa

New York (dpa) - Nach erfolglosen Bemühungen um ein Ende des Bürgerkriegs in Libyen schmeißt der UN-Gesandte für das Krisenland hin. Die Vereinten Nationen bestätigten am Montag in New York, dass Ghassam Salamé ein entsprechendes Gesuch eingereicht habe.

Auch Salamé selbst schrieb auf Twitter, er habe um seine Entlassung gebeten: "Ich habe mich mehr als zwei Jahre bemüht, die Libyer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+