Plus Jahrestag der Proteste

Belarus: Opposition kämpft, Lukaschenko droht

Ein Jahr nach Beginn der Massenproteste traut sich in Belarus kaum noch jemand auf die Straße. Die Opposition will trotzdem nicht aufgeben. Machthaber Lukaschenko feuert einen verbalen Rundumschlag gegen den Westen ab.

09.08.2021 UPDATE: 09.08.2021 05:03 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Proteste gegen Lukaschenko in Polen
Protestteilnehmer nehmen in Polen an einer Demonstration gegen die Politik des belarussischen Präsidenten Lukaschenko teil. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa

Minsk (dpa) - Zum Jahrestag der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl in Belarus hat sich die Demokratiebewegung des Landes trotz aller Rückschläge kämpferisch gezeigt.

"Vor einem Jahr am 9. August hat Belarus eine Wahl getroffen", sagte Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft. "Auch ich habe diese Wahl getroffen. Und ich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+