Plus Hoffnungsträger Wine

Wahl in Uganda: Popstar fordert Langzeit-Präsidenten heraus

Eigentlich gilt Uganda als stabil und friedlich. Doch nun wird der seit Jahrzehnten fest im Sattel sitzende Präsident Museveni zum ersten Mal ernsthaft herausgefordert - und das ostafrikanische Land bebt. Die Angst vor weiterer Gewalt ist groß.

14.01.2021 UPDATE: 14.01.2021 14:58 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Präsidenten- und Parlamentswahl in Uganda
Bobi Wine, Popstar und Präsidentschaftskandidat der Opposition, mit bürgerlichem Namen Robert Kyagulanyi, gibt seine Wahlstimme während der Präsidenten- und Parlamentswahl ab. Foto: Jerome Delay/AP/dpa

Kampala (dpa) - In der wohl größten Herausforderung für einen der dienstältesten Staatschefs Afrikas haben die Bürger Ugandas einen neuen Präsidenten gewählt.

Der seit 35 Jahren amtierende Yoweri Museveni möchte sich eine weitere Amtszeit sichern. Doch ihn forderte bei der historischen Präsidentenwahl am Donnerstag der 38-jährige Popstar und Abgeordnete Bobi Wine heraus, der von einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+