Plus Große Demonstration

Mehr als 100.000 Katalanen fordern Unabhängigkeit

Das Streben nach der Unabhängigkeit von Spanien treibt in Barcelona regelmäßig Zehntausende auf die Straße. Am katalanischen Nationalfeiertag setzen sie ein Zeichen für anstehende Gespräche mit Madrid.

12.09.2021 UPDATE: 12.09.2021 13:53 Uhr 56 Sekunden
Unabhängigkeit
Demonstranten halten die katalanische Unabhängigkeitsfahne in die Höhe. Foto: Thiago Prudencio/DAX via ZUMA Press Wire/dpa

Barcelona (dpa) - Wenige Tage vor Gesprächen zwischen Spaniens Zentralregierung und der katalanischen Regionalregierung haben Zehntausende für Kataloniens Unabhängigkeit demonstriert.

Nach Angaben der separatistischen Bürgerbewegung ANC, die wie jedes Jahr am katalanischen Nationalfeiertag Diada zu einem Marsch durch Barcelona aufgerufen hatte, waren am Samstag etwa 400.000 Menschen auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+