Plus Größter Treibhausgas-Ausstoß

Studie: Viel Arbeit für China bei Umwelt- und Klimaschutz

Das bevölkerungsreichste Land investiert gewaltige Summen in eine grünere Zukunft. Laut einer neuen Studie sind zwar Erfolge erkennbar - es gibt aber auch noch viele Probleme.

07.01.2021 UPDATE: 07.01.2021 08:28 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Kohleverarbeitungsanlage in China
Eine Kohleverarbeitungsanlage, die Ruß, einen Bestandteil der Stahlherstellung, in der zentralchinesischen Provinz Shanxi produziert. Foto: Olivia Zhang/AP/dpa

Peking (dpa) - China hat bei der Umsetzung seiner Umwelt- und Klimaziele laut einer neuen Analyse noch einen langen Weg vor sich.

Zwar habe China sämtliche "grünen Ziele", die es sich 2016 in seinem jüngsten Fünfjahresplan gesetzt hatte, bereits erfüllt oder stehe kurz davor. Dennoch ergebe sich für die Volksrepublik in Bezug auf Nachhaltigkeit nur eine "gemischte Erfolgsbilanz", heißt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+