Plus "Green Deal"

Wie die EU die Klimawende finanzieren will

Aus relativ wenig Steuergeld ein riesiges Investitionsprogramm zu machen: Das hat die EU-Kommission schon in den vergangenen Jahren ausprobiert. Jetzt soll das Modell auch für den "Green Deal" herhalten. Doch nicht jeder glaubt daran.

14.01.2020 UPDATE: 14.01.2020 18:23 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Grüner Umbau der EU
Die EU soll nach dem Willen der Kommission bis 2050 «klimaneutral» sein, also nicht mehr Treibhausgase produzieren als gleichzeitig gebunden werden. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Straßburg (dpa) - Es sind gigantische und vielleicht auch ein bisschen märchenhaft anmutende Summen. Hunderte Milliarden Euro sollen jährlich investiert werden, um die Europäische Union bis 2050 "klimaneutral" zu machen.

Kraftwerke müssen ersetzt, Windräder errichtet, Häuser gedämmt, Autos erneuert, Busse und Bahnen ausgebaut werden. Das sind nur wenige Beispiele. In einem historischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+