Plus Geplante Verfassungsänderung

Kremlchef Putin schließt erneute Kandidatur nicht aus

Sollten Russlands Bürger einer Verfassungsänderung zustimmen, wird die Amtszeit des Präsidenten künftig auf zwei begrenzt. Kremlchef Putin, der sein Amt wohl gern weiter ausüben würde, muss das nicht beunruhigen: Seine bisherigen vier Amtszeiten würden nicht mitgezählt.

21.06.2020 UPDATE: 21.06.2020 14:28 Uhr 49 Sekunden
Präsident Putin
Kremlchef Wladimir Putin könnte sich eine weitere Amtszeit als Präsident vorstellen. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/ AP/dpa

Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hält sich eine erneute Kandidatur bei der Wahl in vier Jahren offen, sollte die größte Verfassungsänderung der russischen Geschichte bei einem Referendum bestätigt werden.

"Ich habe für mich noch nichts entschieden", sagte der 67-Jährige in einem Film des Staatsfernsehens Rossija 1, der am Sonntag ausgestrahlt werden sollte. "Ich schließe die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+