Plus Fragen und Antworten

Was passiert bei einem "Shutdown" in den USA?

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen - die Parteien konnten sich auf keine Überbrückung für den Haushalt der größten Volkswirtschaft der Welt einigen. Was passiert nun? Steht Amerika still? Und wäre das auch in Deutschland denkbar?

21.01.2018 UPDATE: 20.01.2018 09:18 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Chuck Schumer
Der Fraktionsvorsitzende der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, spricht am 19. Januar zu Journalisten nach seinem Treffen mit US-Präsident Trump. Foto: Jacquelyn Martin

Washington (dpa) - Das Geld ist alle - "Shutdown" in Amerika. Nun schließen zwar weite Teile der Regierung und des öffentlichen Dienstes, aber nicht alles macht dicht. Ein Überblick:

Was bedeutet "Shutdown"?

Wörtlich heißt "Shutdown" Stilllegung, Schließung oder Abschaltung. In diesem Fall liegt der "Government Shutdown" daran, dass der US-Regierung das Geld ausgegangen ist. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+