Plus Die neuen Fronten des IS

Wie stark ist die IS-Terrormiliz heute?

Nach der Ausrufung ihres sogenannten Kalifats 2014 verbreitete die IS-Terrormiliz jahrelang Schrecken. Vom arabischen Raum hat sie sich nach Afrika und Asien ausgedehnt. Experten warnen aber davor, den Dschihadisten zu viel Einfluss zuzuschreiben.

25.08.2020 UPDATE: 25.08.2020 10:33 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Die neuen Fronten des IS
Afghanische Sicherheitskräfte versammeln sich nach einem Angriff vor einem Gefängnis. (Archiv). Foto: Rahmat Gul/AP/dpa

Bamako/Damaskus/Kabul (dpa) - Als US-Spezialkräfte das Versteck von Abu Bakr al-Bagdadi in Syrien aufspürten, dauerte es nicht lange, bis beim Islamischen Staat (IS) ein neuer Anführer nachrückte.

Nach dem Tod des weltweit meistgesuchten und -gefürchteten Terroristen im Herbst 2019 wurde Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi Chef der Terrormiliz. Ausgelobtes Kopfgeld der USA: 10 Millionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+