Plus DGB fordert klares Signal

Kleine Schritte auf dem Weg zu Mindestlöhnen in der EU

Überall in der Europäischen Union sollen Menschen von ihrem Einkommen leben können. Das hat EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schon vor einem Jahr angekündigt. Vorerst aber wird weiter diskutiert.

03.06.2020 UPDATE: 03.06.2020 16:58 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
EU-Kommission in Brüssel
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, hatte gerechte Mindestlöhne für Arbeitnehmer in der EU versprochen. Foto: Etienne Ansotte/European Commission/dpa

Brüssel (dpa) - Die Brüsseler Pläne für angemessene Mindestlöhne in allen 27 EU-Staaten kommen nur langsam voran. Die EU-Kommission sieht zwar Handlungsbedarf auf europäischer Ebene, will aber zunächst noch einmal bis 4. September Meinungen der Sozialpartner einholen.

Dies teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit. Der Deutsche Gewerkschaftsbund forderte ein klares Signal für starke

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+