Plus Bundesgericht in Washington

Anklage gegen "Proud Boys" wegen Angriff aufs Kapitol

Sie galten als treue Trump-Unterstützer: Die "Proud Boys". Und als dieser seine Anhänger bei einer Rede vor dem US-Kapitol aufstachelte, waren einige von ihnen in vorderster Reihe dabei. Nun müssen sich zwei von ihnen vor einem Bundesgericht verantworten.

31.01.2021 UPDATE: 31.01.2021 09:23 Uhr 49 Sekunden
«Proud Boy»
Ein Anhänger der «Proud Boys» Mitte Dezember bei einer Demo für den damaligen US-Präsidenten Trump. Foto: Allison Dinner/ZUMA Wire/dpa

Washington (dpa) - Zwei Mitglieder der rechtsradikalen Gruppe "Proud Boys" sind im Zusammenhang mit der Erstürmung des US-Kapitols vor einem Bundesgericht in Washington angeklagt worden.

Das US-Justizministerium teilte am Freitagabend (Ortszeit) mit, den 31 und 43 Jahre alten Männern werde unter anderem Verschwörung und das illegale Eindringen in besonders geschützte Gebäude vorgeworfen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+