Plus Besuch im Krisenland

Maas will Libyen-Gipfel in Berlin noch in diesem Jahr

Bisher sind alle diplomatischen Bemühungen gescheitert, den Bürgerkrieg in Libyen zu beenden. Jetzt gibt es einen neuen Versuch - mit maßgeblicher deutscher Beteiligung. Bei einem Besuch in Libyen wirbt Maas dafür - und erlebt eine Schrecksunde.

27.10.2019 UPDATE: 27.10.2019 12:03 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Heiko Maas in Libyen
Bundesaußenminister Heiko Maas (l) im Gespräch mit Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch, der die international anerkannte Regierung in Libyen führt. Foto: Florian Gärtner/photothek/dpa

Tripolis/Tunis (dpa) - Bundesaußenminister Heiko Maas will möglichst noch in diesem Jahr ein Gipfeltreffen in Berlin zu dem seit Jahren andauernden Bürgerkrieg in Libyen ausrichten.

"Wir wollen das versuchen", sagte der SPD-Politiker am Sonntag nach einem Blitzbesuch in Libyen. Vorher soll es noch ein Treffen auf Expertenebene geben, bei dem die Voraussetzungen für den Gipfel geschaffen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+