Plus Berichte über dänische Hilfe

Abhöraktion: Weißes Haus um Beschwichtigung bemüht

Betretene Mienen in Washington, verärgerte Politiker in Berlin und Paris. Jetzt versucht die US-Regierung, in der Abhöraffäre die Wogen zu glätten. Und Kopenhagen hofft auf Nachsicht.

02.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 21:23 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Joe Biden
US-Präsident Biden plant Mitte Juni eine Auslandsreise nach Europa; dort wird er bei mehreren Gipfeln auch Merkel und Macron treffen. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Nach den jüngsten Berichten über eine dänische Beteiligung beim Abhören europäischer Spitzenpolitiker durch den US-Geheimdienst NSA bemüht sich die US-Regierung um Beschwichtigung.

Seit den Vorfällen in der Vergangenheit hätten die USA viel unternommen, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Mittwoch in Washington. 2014 hätten die Vereinigten Staaten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+