Plus Außenminister in Nordafrika

"Trügerische Ruhe": Maas warnt vor Eskalation in Libyen

Deutschland hat im Libyen-Konflikt eine wichtige Vermittlerrolle übernommen. Bei einem überraschenden Kurzbesuch macht sich Außenminister Maas ein Bild von der Lage. Die hat sich zwar beruhigt. Das allein ist aber noch kein Grund zur Hoffnung auf Frieden.

17.08.2020 UPDATE: 17.08.2020 10:43 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Maas in Tripolis
Bundesaußenminister Heiko Maas wird vom libyschen Ministerpräsidenten Fajis al-Sarradsch empfangen. Foto: Michael Fischer/dpa

Tripolis (dpa) - Außenminister Heiko Maas hat bei einem überraschenden Besuch in Libyen vor einem neuen Aufflammen der Kämpfe in dem Bürgerkriegsland gewarnt.

Das weitgehende Schweigen der Waffen im Moment sei eine "trügerische Ruhe", sagte der SPD-Politiker nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch in Tripolis. Er verwies darauf, dass auf beiden Seiten mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+