Plus Klima

UN-Bericht: Zahl an Dürren um 29 Prozent seit 2000 gestiegen

Dürren gab es schon immer - das weiß bereits die Bibel. Doch der Klimawandel verschärft die Situation. Welche Auswirkungen das für Millionen Menschen hat, beschreibt ein neuer UN-Bericht.

11.05.2022 UPDATE: 11.05.2022 18:51 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Dürre in Afrika
Vieh sucht auf einem Dürrefeld in Kenia Futter.

Abidjan (dpa) - Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl und Dauer von Dürreperioden global gesehen um 29 Prozent gestiegen. Das geht aus dem UN-Dürrebericht hervor.

Er wurde am Mittwoch auf der 15. Weltbodenkonferenz im westafrikanischen Abidjan, der ehemaligen Hauptstadt und heutigen Wirtschaftsmetropole der Elfenbeinküste, vorgestellt. Und die Klimaerwärmung dürfte die Situation in vielen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+