Hintergrund Kerndaten aus Heinrichs Bölls Leben

20.12.2017 UPDATE: 20.12.2017 06:00 Uhr 27 Sekunden

1917: Geboren in Köln, katholische Handwerkerfamilie

1939-45: Wehrmachtssoldat im Zweiten Weltkrieg

1943: Heirat mit Annemarie Cech

1951: Preis der Gruppe 47 für "Die schwarzen Schafe"

1954: Erster Besuch in Irland

1961: Der "Spiegel" bringt eine Titelgeschichte über ihn: "Deutschlands erfolgreichster Nachkriegsautor"

1963: Großer Auflagenerfolg mit "Ansichten eines Clowns"

1970: Deutscher Pen-Präsident

1971: "Gruppenbild mit Dame". Sein umfangreichster und in den Augen vieler Kritiker bedeutendster Roman ist eine Aufarbeitung der Nazizeit, aber auch des Bombenkriegs

1972: Ein Artikel im "Spiegel", in dem er die "Bild"-Zeitung angreift, löst eine Hetzkampagne gegen ihn aus. Polizei umstellt sein Haus in der Eifel, weil er fälschlich verdächtigt wird, Terroristen zu verstecken. Nobelpreis für Literatur

1983: Beteiligung an einer Sitzblockade des US-Militärdepots Mutlangen

1985: Tod in seinem Haus in Langenbroich in der Eifel