Plus Handelskommissar

Von der Leyen baut nach Hogan-Rücktritt Team um

Die Teilnahme an einem zu großen Galadinner hat dem Iren Phil Hogan seinen Job als EU-Handelskommissar gekostet. Nun klärt Ursula von der Leyen die Nachfolge - und schraubt gleichzeitig noch einmal an der Frauenquote in ihrem Team.

08.09.2020 UPDATE: 08.09.2020 12:08 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Nach Rücktritt: Irland schlägt Nachfolger für EU-Kommissar vor
Soll sich künftig um die EU-Finanzmarktpolitik kümmern: Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Mairead McGuinness. Foto: picture alliance / dpa

Brüssel (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen baut nach dem Rücktritt von Phil Hogan ihr Team um und überträgt Vizepräsident Valdis Dombrovskis die Zuständigkeit für die wichtige EU-Handelspolitik.

Für Hogan neu ins Team kommen soll Mairead McGuinness. Die 61-Jährige wird vorbehaltlich der Zustimmung des Europaparlaments und des Rates der Mitgliedstaaten die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+