Plus CDU widerspricht

Scholz: Gemeinsame Schuldenaufnahme in EU wird Bestand haben

Für den Bundesfinanzminister ist der Corona-Wiederaufbaufonds ein Fortschritt, der sich nicht mehr zurückdrehen lässt: Die EU nehme erstmals gemeinsame Schulden auf, sagt Scholz. Aus der Union kommt heftige Kritik.

23.08.2020 UPDATE: 23.08.2020 19:28 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Olaf Scholz
«Vielleicht die größten Veränderungen seit Einführung des Euro»: Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Foto: Bernd Thissen/dpa

Berlin (dpa) - Die im Zuge der Corona-Krise vereinbarte gemeinsame Schuldenaufnahme in Europa ist nach Ansicht von Finanzminister Olaf Scholz keine krisenbedingte Eintagsfliege.

"Der Wiederaufbaufonds ist ein echter Fortschritt für Deutschland und Europa, der sich nicht mehr zurückdrehen lässt", sagte der SPD-Kanzlerkandidat den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die EU nehme erstmals

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+