Plus Faktencheck

Katar und die Taliban - wo steht der Gastgeber der WM 2022?

Katar als Ausrichter der WM 2022 steht seit Jahren in der Kritik - jüngst, weil das Emirat angeblich die Taliban aktiv im Kampf in Afghanistan unterstützen soll. In Deutschland wurde die Verbindung sogar zum Wahlkampfthema.

01.09.2021 UPDATE: 01.09.2021 07:23 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Katar und die Taliban
In Katar fanden die Gespräche zwischen den Taliban und den USA statt: Hier Ex-US-Außenminister Mike Pompeo (l) und Mullah Abdul Ghani Baradar. Foto: Patrick Semansky/AP POOL/dpa

Berlin (dpa) - In dieser Woche spielen wieder etliche Nationalmannschaften um die Qualifikation zur Fußball-WM 2022 in Katar.

Das überaus reiche Emirat am Persischen Golf steht seit der Vergabe des Turniers Ende 2010 öffentlich in der Kritik - vorrangig wegen der Menschenrechtslage und den Lebensbedingungen für ausländische Arbeiter. Nun rückt zudem die Verbindung Katars zu den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+