Großes Abräumen

28.01.2019 UPDATE: 09.02.2019 06:00 Uhr 27 Sekunden

Das hätte Gerhard Schröder so nicht sagen sollen: Gabriel als bester Politiker, den die SPD - außer ihm - je hatte; die Nahles ohne wirtschaftlichen Verstand, von einem Amateurfehler zum nächsten stolpernd.

Und dann noch der vergiftete Rat, den künftigen Zählkanzlerkandidaten per Urwahl zu finden. Aber Rache, tellerwarm genossen, ist weiblich.

Jetzt lässt die feinfühlige Parteichefin scherbenklirrend abräumen, was von Gerd und dessen Freund Hartz noch in der Vitrine der Arbeiterpartei stand. Die Absicht ist klar: Mehr Gerechtigkeit - für die SPD.

Fördern durch Fordern war gestern. Deshalb auch der neue Name: (Gutes) Bürgergeld, bürokratisch I bis XXV. Von Bürgern für Bürger. Was sagt da unser Kassenwart und Hambürger Scholz dazu?