Plus 30 Jahre Mauerfall

Elf Spitzel beobachteten seinen Vater

Tommy Möbius floh im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie aus der DDR - Im Westen arbeitete er sich zum Sternekoch hoch

08.11.2019 UPDATE: 09.11.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 27 Sekunden
​Tommy Möbius in seinem Feinkostladen mit Restaurant in Schwetzingen. Foto: Lenhardt

Von Anna Manceron

Schwetzingen. Jedes Jahr am 9. November macht Tommy Möbius eine Flasche Campari auf. Dann taucht er in die Erinnerungen an seine Kindheit ein. Den italienischen Bitterlikör mischt er mit Orangensaft – genau wie sein Vater damals in der DDR. "Nur dass es da keinen richtigen Orangensaft gab, sondern ein Konzentrat aus Zwiebelsaft, das man im Verhältnis 1:12

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.