Plus Traurige Jecken

Rosenmontag im Lockdown: Karnevalszüge fallen aus

Rosenmontag ohne Karnevalszüge, das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Aber die Corona-Pandemie macht es unumgänglich. Dennoch gibt es kleine Lichtblicke für die Jecken - und sogar einen völlig legalen Umzug.

15.02.2021 UPDATE: 14.02.2021 17:53 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Miniatur-Rosenmontagszug
Ein Miniaturkarnevalswagen im Hänneschen-Theater. Foto: Costa Belibasakis/Festkomitee Kölner Karneval /dpa

Köln/Düsseldorf (dpa) - Die Karnevalisten stellen sich auf einen traurigen Rosenmontag ein: Wegen der Corona-Pandemie fallen die großen Umzüge aus. In Düsseldorf und Mainz geschah das zuletzt 2016, als die Züge aus Sorge vor orkanartigen Böen abgesagt wurden.

In Köln muss man sogar bis ins Jahr 1991 zurückgehen: Damals verzichteten die Jecken wegen des Golfkriegs auf den Zug. In Köln

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+