Plus Klimaschutz

"...for future" ist der Anglizismus des Jahres

Schon wieder was mit Greta Thunberg, denkt mancher. Zum zehnten Mal kürt eine Jury den Anglizismus des Jahres, um den englischen Einfluss auf die deutsche Sprache zu loben. Diesmal ist es "...for future", populär geworden mit der Bewegung Fridays for Future.

28.01.2020 UPDATE: 28.01.2020 09:55 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Anglizismus des Jahres
Greta Thunberg prägte das Schlagwort «Fridays for Future». Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - In der Schweiz kürten Fachleute "Klimajugend" zum Wort des Jahres, beim deutschen Wort des Jahres kam "Fridays for Future" immerhin auf Platz drei. Als Unwort des Jahres wählte eine Jury in Darmstadt kritisch "Klimahysterie" aus und auch sonst scheint die von der Stockholmer Schülerin Greta Thunberg losgetretene Fridays-for-Future-Bewegung auf allen Kanälen zu sein.

Nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+