Plus Extrembergsteiger

Reinhold Messner: "Ich kann nicht schwimmen"

In den Bergen hat Reinhold Messner sein Können schon mehrmals bewiesen. Im Wasser fühlt sich der Extrembergsteiger aber eher unsicher.

15.08.2020 UPDATE: 15.08.2020 10:38 Uhr 15 Sekunden
Reinhold Messner
Bergsteiger Reinhold Messner kann nach eigenen Worten nicht schwimmen. Foto: Roland Weihrauch/dpa

München (dpa) - Der frühere Extrembergsteiger Reinhold Messner (75) sucht im Sommer keine Erfrischung im Badesee. "Ich kann nicht schwimmen", sagte Messner.

Der 75-Jährige schaffte als erster Mensch alle 14 Achttausender der Welt und erklomm ebenfalls als erster den Mount Everest im Alleingang und ohne zusätzlichen Sauerstoff erklomm. Die Erklärung für seine Wasserscheu: "Ich muss ja

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+