Plus Britisches Königshaus

Einflussnahme der Queen auf Gesetz dementiert

Als Staatsoberhaupt nimmt die britische Königin eine rein formale Rolle ein. Zwar ist die Monarchin in die Gesetzgebung eingebunden, das hat aber eigentlich nur traditionelle Gründe. Nun berichtet eine Zeitung, die Queen winke nicht alle Entwürfe einfach durch.

08.02.2021 UPDATE: 08.02.2021 13:03 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Königin Elizabeth II.
Über das Privatvermögen der Queen kann man weiter nur spekulieren. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

London (dpa) - Der Buckingham-Palast hat einem Bericht des "Guardian" widersprochen, wonach Königin Elizabeth II. (94) mehrmals Gesetze zu ihren Gunsten beeinflusst haben soll. Damit soll es der Queen der Zeitung zufolge etwa gelungen sein, den Umfang ihres privaten Vermögens zu verschleiern.

In einem anderen Fall soll die Regierung darauf verzichtet haben, dass die allgemeinen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+