Plus Urteil am Donnerstag

Zehn Jahre Haft im Chemnitz-Prozess gefordert -

Der Prozess zu den tödlichen Messerstichen von Chemnitz vor rund einem Jahr geht auf die Zielgerade. Das Plädoyer des Staatsanwalts mit der Forderung nach einer langen Haftstrafe ist auch eine Verteidigungsrede.

19.08.2019 UPDATE: 19.08.2019 17:18 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Chemnitz-Prozess
Der angeklagte Syrer soll gemeinsam mit einem flüchtigen Iraker Daniel H. am 26. August 2018 erstochen haben. Foto: Robert Michael

Dresden (dpa) - Nach 18 Verhandlungstagen geht es auf einmal unerwartet schnell: Schon am Donnerstag und damit wenige Tage vor dem ersten Jahrestag des gewaltsamen Todes des Chemnitzers Daniel H. soll das Urteil gegen einen der zwei Tatverdächtigen gesprochen werden.

Ursprünglich waren Termine bis zum 29. Oktober vorgesehen. Das Finale läutete am Montag Staatsanwalt Stephan Butzkies ein.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+