Plus Mindestens sieben Tote

Tragödie in Norwegen: Trauer um Erdrutschopfer

Ein gewaltiger Erdrutsch ist durch eine Ortschaft nahe Oslo gerauscht und hat die kleine Gemeinde damit für immer verändert. Das Ausmaß der Katastrophe wird seitdem von Tag zu Tag deutlicher: Eine Kleinfamilie und vier weitere Menschen sind tot, drei andere werden noch vermisst.

04.01.2021 UPDATE: 04.01.2021 09:58 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Erdrutsch in Norwegen
Rettungsmannschaften sind nach einem Erdrutsch zwischen zerstörten Gebäuden im Einsatz. Foto: Tor Erik Schroeder/ntb/AP/dpa

Oslo (dpa) - Die Trauer über die verheerende Katastrophe zum Jahreswechsel stand der norwegischen Königsfamilie ins Gesicht geschrieben. Er habe Probleme, die richtigen Worte zu finden, sagte König Harald V. (83) während eines Besuchs in der Kommune Gjerdrum am Sonntag.

"Das ist völlig schrecklich. Es ist sehr schwer, das in Worte zu fassen." Königin Sonja (83) an seiner Seite erzählte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+